In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center angesichts von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Athleten sowieso nicht genug sind. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch beträchtlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.
Sonstige gewichtige Gründe, aus welchem Grund vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- weitere Motivationshilfe
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens ständig gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren beim Erreichen von Zielen
Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr eines Rückschritts verkleinert wird. Daher sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen bereits geringe Änderungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es deswegen wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von diversen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Kunde planen?
Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt logischerweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-BesitzerBesitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Dieburg
Gerade in Dieburg suchen viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Dieburg existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Dieburg anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
So zeigt sich Dieburg im Einzelnen:
Raum in qkm: | 23,08 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 14690 |
Einwohner pro km2: | 636 |
Quantität der männlichen Bewohner: | 7200 |
Zahl der Frauen: | 7490 |
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: | 311,9584055 |
Menge der weiblichen Bewohner pro qkm: | 324,5233969 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Bewohner in Deutschland: | 863 |
Ranking-Platz gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 1692 |
Rankingplatzierung nach Menge der Männer in der Bundesrepublik: | 858 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der Frauen in der Republik: | 863 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]