Personal Trainer Fürstenberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Fürstenberg

Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch meistens auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenig Coaches für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch deutlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Personal Training ist weit mehr als einfach bloß Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Der Trainer kann aus Erfahrung meist die passenden Trainingsorte auswählen

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Strecken und Geräte. So wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens ständig gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Auch das Thema Ernährung ist ein sehr wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Effekte treten gewöhnlich erheblich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Außerdem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich erhalten bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oft genügen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Ausnahme. Bloß am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Geld nicht allein für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig braucht ein Athlet den Personal Trainer?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness realisieren. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Fürstenberg

Sehr viele Personen sind in Fürstenberg auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Fürstenberg gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Fürstenberg anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine kleine Faktenlage für Fürstenberg:

Ebene in Quadratkilometern: 212,53
Einwohnerzahl: 5972
Stadteinwohner pro km2: 28
Summe der männlichen Bürger: 2954
Summe der Frauen: 3018
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: 13,89921423
Summe der Frauen je qkm: 14,20034819
Platzierung nach Anzahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1499
Position im Städteranking nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 61
Position nach Menge der Männer national: 1496
Platzierung gemäß Summe der Frauen in der Republik: 1503
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under