In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center aufgrund von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist fast nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden laufend günstiger und die Tendenz geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch fühlbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- Auswahl der besten Trainingsorte durch den Coach
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Effekte in der Regel deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Ergo sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist reichen bereits kleine Änderungen im Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erzielen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten betreuen will. Da es hier durchaus heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit wenigstens 60 Euro die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Ennepetal
Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man zunächst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Ennepetal existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Ennepetal anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Eine kleine Auflistung für Ennepetal:
Bereich in qkm: | 57,43 |
Einwohnerzahl: | 29931 |
Bürger je qkm: | 521 |
Zahl der Männer: | 14631 |
Menge der Frauen: | 15300 |
Summe der männlichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 254,7623193 |
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: | 266,4112833 |
Position gemäß Menge der Bevölkerung in der Republik: | 384 |
Platzierung nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 985 |
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der Männer in der Republik: | 381 |
Städteplatzierung nach Anzahl der Frauen national: | 384 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]