Personal Trainer Bad Herrenalb

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bad Herrenalb

Trainieren mit einem individuellen Coach ist im Regelfall deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenig Coaches für eine zu große Zahl an Sportlern, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch beflügelt?

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport treiben. Auch die Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle 4 Wochen überarbeitet wird
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch bei Unlust zu absolvieren, statt sie kurzfristig abzusagen
  • Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die optimalen Orte für das jeweilige Training auswählen
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Trainingsprogramm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung immer gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die ständig auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25-135€ und liegen in der Regel bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?

Ob Sie 30 oder 150 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Bad Herrenalb

Viele Menschen suchen in Bad Herrenalb nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Bad Herrenalb einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Fakten-Liste für die Stadt Bad Herrenalb:

Region in qkm: 33,03
Bevölkerungsaufkommen: 7150
Bevölkerung je Quadratkilometern: 216
Summe der Männer: 3455
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 3695
Quantität der Männer je qkm: 104,6018771
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner pro km2: 111,8679988
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Bewohner in der Republik: 1386
Platzierung gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 1454
Ranking-Platz nach Anzahl der männlichen Einwohner national: 1395
Position gemäß Anzahl der Frauen national: 1381
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under