Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall viel effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler sowieso zu wenig sind. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- zusätzliche Motivationshilfe
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Ansporn die Einheit auch wirklich durchzuführen, statt sie kurzfristig abzusagen
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, stets hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die logischerweise auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (oder mehr) sind keine Besonderheit. Einzig am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im in der Regel der Coach zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig trainieren?
Ob Sie 25 oder 150 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen physischen Fitness und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Markdorf
Gerade in Markdorf suchen sehr viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Markdorf gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Markdorf anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Eine übersichtliche Sachlage für Markdorf:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 40,91 |
Summe der Bevölkerung: | 13013 |
Einwohner pro qkm: | 318 |
Summe der männlichen Bürger: | 6399 |
Quantität der Frauen: | 6614 |
Menge der Männer pro Quadratkilometern: | 156,4165241 |
Anzahl der weiblichen Bevölkerung je km2: | 161,6719628 |
Städteplatzierung nach Zahl der Einwohner in der Bundesrepublik: | 948 |
Platzierung gemäß Umfang der Fläche in der Republik: | 1299 |
Ranking-Platz gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: | 946 |
Position nach Menge der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 952 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]