Warum einen Personal Trainer beschäftigen?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Betreiber eines Fitnesscenters individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist eigentlich nicht zu schaffen. Die Preise der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?
Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training immer spontan auf die jeweilige Entwicklung optimiert werden
- Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und das Risiko eines Rückschritts verkleinert wird. Daher sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Meist reichen schon geringe Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es daher womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet ein Personal Trainer?
Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60€ pro Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Vereins-Übungsleiter, Besitzer von Fitnessstudios, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Rheinberg
Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Rheinberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Sachstände zur Stadt Rheinberg:
Region in km2: | 75,24 |
Bevölkerungsaufkommen: | 30684 |
Einwohner pro km2: | 408 |
Menge der männlichen Einwohner: | 14932 |
Zahl der weiblichen Bürger: | 15752 |
Quantität der männlichen Bürger je km2: | 198,4582669 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner je qkm: | 209,3567251 |
Position nach Quantität der Stadteinwohner national: | 370 |
Rankingplatzierung gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 687 |
Rankingplatzierung nach Summe der männlichen Bewohner in Deutschland: | 370 |
Position im Städteranking nach Anzahl der weiblichen Einwohner in Deutschland: | 371 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]