Personal Trainer Wesenberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer in Wesenberg

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten einfordern. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Beratung sicherstellen zu können, ist annähernd nicht machbar. Die Preise der Studios werden stets geringer und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Training.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar weitere:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diese Person ausrichten
  • Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle vier Wochen überdacht wird
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Personal Training ist deutlich mehr als bloß Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Trainingsziele zu erreichen

Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung lassen sich Trainingseffekte meistens wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft genügen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig beleuchtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stillstand oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erlangen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es bei uns durchaus gegenwärtig ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (und mehr) sind keine Ausnahme. Einzig am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, werden im in der Regel vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten addieren.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 10 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Wesenberg

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich als erstes einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Wesenberg existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Wesenberg anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Sachstände zur Stadt Wesenberg:

Areal in qkm: 89,44
Einwohnerzahl: 3029
Bürger je km2: 34
Anzahl der männlichen Bewohner: 1514
Quantität der Frauen: 1515
Menge der Männer pro km2: 16,92754919
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: 16,93872987
Position nach Anzahl der Bewohner in der Bundesrepublik: 1835
Position nach Größe der Fläche national: 505
Rankingplatzierung gemäß Summe der Männer in Deutschland: 1827
Position im Städteranking gemäß Summe der weiblichen Stadteinwohner national: 1833
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under