Personal Trainer Ehrenfriedersdorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer anstellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Ehrenfriedersdorf

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnesscenter infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin zu wenig sind. Im Übrigen kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch viel mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Andere wichtige Gründe, weshalb eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Der Trainer kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
  • Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolgen auch mal aktualisiert werden.
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
  • zusätzliche Motivationshilfe

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer behilflich sein. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Faktoren ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?

Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder anders auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf knapp 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Ehrenfriedersdorf

Gerade in Ehrenfriedersdorf suchen viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Ehrenfriedersdorf gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Ehrenfriedersdorf anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Zahlen-Check für die Region Ehrenfriedersdorf:

Fläche in qkm: 15,86
Quantität der Bevölkerung: 4915
Bewohner pro Quadratkilometern: 310
Anzahl der männlichen Bewohner: 2359
Quantität der Frauen: 2556
Zahl der männlichen Bürger pro km2: 148,738966
Zahl der weiblichen Einwohner pro km2: 161,1601513
Position im Städteranking gemäß Quantität der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1625
Position im Städteranking gemäß Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: 1843
Position im Städteranking gemäß Summe der männlichen Bevölkerung in Deutschland: 1636
Platzierung nach Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 1611
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under