Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Zusätzliche wichtige Gründe, weswegen vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin abzusagen
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach bloß Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- Der Trainer kann die richtigen Trainingsorte auswählen
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Unterstützung beim der Trainingsziele
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung immer gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Ziele zu erreichen
Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Trainingseffekte treten im Normalfall deutlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Im Übrigen ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel reichen schon geringe Änderungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen möchte. Da es bei uns doch mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren sehr wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ pro Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer und Sportärzte. Also insgesamt nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Gotha
Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Der einfachste Weg ist vermutlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Gotha existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Gotha anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Auflistungen angesichts Gotha:
Bereich in Quadratkilometern: | 69,52 |
Anzahl der Stadteinwohner: | 44371 |
Einwohner pro km2: | 638 |
Anzahl der Männer: | 21500 |
Menge der weiblichen Bürger: | 22871 |
Anzahl der Männer pro Quadratkilometern: | 309,2635213 |
Quantität der weiblichen Einwohner pro km2: | 328,9844649 |
Rang im Städtevergleich nach Summe der Bewohner national: | 222 |
Ranking-Platz gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 779 |
Position im Städteranking nach Anzahl der Männer in der Bundesrepublik: | 221 |
Ranking-Platz nach Summe der Frauen in der Republik: | 222 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]