Warum einen Personal Trainer buchen?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch in der Regel auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenige Coaches für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Mehr Vergnügen am Sport
- Der Trainer kann die optimalen Trainingsorte benennen
- Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolgen auch ab und an angepasst werden.
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Effekte nicht selten deutlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist genügen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig prüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im in der Regel vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzurechnen.
Wie häufig trainieren?
Ob Sie 15 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Renningen
Gerade in Renningen suchen viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach erst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Renningen existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Renningen anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Auflistungen in Bezug auf Renningen:
Raum in qkm: | 31,14 |
Zahl der Stadteinwohner: | 17011 |
Bewohner pro qkm: | 546 |
Quantität der männlichen Bevölkerung: | 8488 |
Summe der Frauen: | 8523 |
Summe der Männer pro qkm: | 272,5754656 |
Anzahl der weiblichen Einwohner je km2: | 273,699422 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Bürger in der Bundesrepublik: | 759 |
Ranking-Platz nach Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: | 1495 |
Position gemäß Zahl der Männer in der Republik: | 733 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der Frauen in Deutschland: | 773 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]