Personal Trainer Landau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer in Landau

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Der Coach kann aus Erfahrung in der Regel die besten Orte für das jeweilige Training auswählen
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach bloß Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin zu canceln

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung immer gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Ziele zu erreichen

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Aspekt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Effekte meistens wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Darum sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon kleine Änderungen in dem Ernährungsverhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erzielen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es aus diesem Grund womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht bloß für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 20 oder 75 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Landau

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Landau gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Landau anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine übersichtliche Fakten-Tabelle für Landau:

Region in qkm: 82,96
Zahl der Bürger: 43641
Bewohner je qkm: 526
Summe der männlichen Einwohner: 20531
Quantität der weiblichen Einwohner: 23110
Menge der männlichen Stadteinwohner je qkm: 247,4807136
Quantität der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: 278,5679846
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Bewohner national: 227
Rankingplatzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: 578
Rankingplatzierung gemäß Zahl der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: 235
Platzierung nach Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: 216
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under