Personal Trainer Scheinfeld

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Scheinfeld

Im Fitness-Center gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenig Coaches für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport treiben. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training immer spontan auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
  • Der Trainer kann die passenden Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen guten Trainingseffekt erzielen. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Die Kosten eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von diversen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen der Trainingsziele benötigt. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Scheinfeld

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Scheinfeld einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Der kurze Zahlenstand in Sachen Scheinfeld:

Areal in km2: 45,11
Zahl der Bevölkerung: 4583
Bevölkerung je Quadratkilometern: 102
Quantität der Männer: 2237
Menge der weiblichen Bürger: 2346
Summe der Männer je km2: 49,58989138
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: 52,00620705
Position gemäß Zahl der Bewohner in der Bundesrepublik: 1657
Ranking-Platz gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: 1218
Rang im Städtevergleich nach Zahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: 1662
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der weiblichen Bürger in Deutschland: 1648
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under