In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist so gut wie unmöglich. Die Gebühren der Studios werden stets geringer und der Weg geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Training.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Trainingsprogramm für den jeweiligen Stand ermittelt
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen
- Personal Training ist weit mehr als einfach Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, stets hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und das Risiko des Rückschritts minimiert wird. Ergo sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Oft genügen bereits kleine Anpassungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mind. 60 Euro pro Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dabei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im in der Regel vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie häufig braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?
Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Zahna-Elster
Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Zahna-Elster existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Zahna-Elster anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So zeigt sich Zahna-Elster faktisch:
Ebene in Quadratkilometern: | 148,49 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 9557 |
Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 64 |
Summe der Männer: | 4810 |
Anzahl der Frauen: | 4747 |
Quantität der Männer pro km2: | 32,39275372 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 31,96848273 |
Platzierung gemäß Quantität der Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 1178 |
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 163 |
Position im Städteranking nach Anzahl der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 1159 |
Platzierung gemäß Zahl der Frauen in Deutschland: | 1198 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]