In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Beratung sicherstellen zu können, ist eigentlich nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch spürbar mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
- Der Coach kann aus Erfahrung meistens die passenden Orte für das jeweilige Training bestimmen
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training ständig zeitnah auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren möchte. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet ein Personal Trainer?
Die Kosten eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Ferner stellt der Coach die Utensilien, die zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 25 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan ausarbeiten, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudiobesitzer und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Nürnberg
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Nürnberg existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Nürnberg anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Statistische Erhebungen zur Stadt Nürnberg:
Flächenberechnung in qkm: | 186,37 |
Bevölkerungsaufkommen: | 495121 |
Bewohner pro qkm: | 2657 |
Quantität der männlichen Bevölkerung: | 238568 |
Menge der Frauen: | 256553 |
Menge der Männer pro qkm: | 1280,077266 |
Quantität der Frauen je km2: | 1376,578849 |
Rang im Städtevergleich nach Summe der Bürger in Deutschland: | 14 |
Rang im Städtevergleich gemäß Umfang der Fläche in der Republik: | 89 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Männer in der Republik: | 14 |
Platzierung nach Summe der Frauen in Deutschland: | 14 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]