Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten sowieso zu wenige sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler anpassen
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch bei Unlust zu absolvieren, statt sie auf die Schnelle abzusagen
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch im Bett geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Trainingsziele zu erreichen
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Preise
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht allein für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Trainingsziele benötigt. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Weil jede Person unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Grafenau
Gerade in Grafenau suchen sehr viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist vermutlich zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Grafenau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Informationstabelle zur Stadt Grafenau:
Bereich in qkm: | 63,79 |
Bevölkerungsaufkommen: | 8237 |
Bewohner je Quadratkilometern: | 129 |
Zahl der Männer: | 4097 |
Zahl der Frauen: | 4140 |
Anzahl der männlichen Bewohner je Quadratkilometern: | 64,22636777 |
Menge der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: | 64,90045462 |
Position gemäß Anzahl der Bürger in Deutschland: | 1295 |
Städteplatzierung gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 872 |
Position nach Menge der männlichen Bewohner in der Republik: | 1287 |
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: | 1301 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]