Personal Trainer Olpe

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer beschäftigen?

Ihr Personal Trainer für Olpe

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel viel besser als alleine zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Darüber hinaus kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch spürbar mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Der Coach kann aus Erfahrung meistens die passenden Orte für das jeweilige Training bestimmen
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett liegen geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Effekte treten im Normalfall viel schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Obendrein ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die logischerweise bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Darum sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen bereits kleine Änderungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es aus diesem Grund womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den schon bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen häufig bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Außerdem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 20 oder 150 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickeln, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Olpe

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zunächst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Olpe einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Der faktische Sachstand mit Blick auf Olpe:

Fläche in qkm: 85,88
Bevölkerungsgesamtheit: 24663
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 287
Zahl der männlichen Bürger: 12040
Menge der weiblichen Stadteinwohner: 12623
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: 140,1956218
Zahl der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: 146,9841639
Platzierung gemäß Anzahl der Bürger national: 489
Rankingplatzierung nach Ausmaß der Fläche in der Republik: 549
Position im Städteranking nach Zahl der Männer in Deutschland: 493
Position im Städteranking gemäß Summe der Frauen national: 488
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under