Warum einen Personal Trainer anstellen?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Beratung sicherzustellen, ist so gut wie nicht zu schaffen. Die Beiträge der Studios werden immer günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch wesentlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:
- Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Damit kann das Training permanent kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
- Der Trainer kann aus Erfahrung meist die passenden Trainingsorte benennen
- zusätzliche Motivationshilfe
- Personal Training ist deutlich mehr als bloß Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit der Erreichung jederzeit gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen können. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es aus diesem Grund womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von verschiedensten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft benötigt ein Sportler den Personal Trainer?
Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Bergzabern
Viele Menschen sind in Bad Bergzabern auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Am besten fragt man zuerst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Bad Bergzabern einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Eine übersichtliche Auflistung für Bad Bergzabern:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 10,71 |
Bevölkerungsaufkommen: | 7547 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 705 |
Zahl der Männer: | 3488 |
Summe der weiblichen Bürger: | 4059 |
Summe der Männer pro km2: | 325,6769374 |
Menge der Frauen pro km2: | 378,9915966 |
Städteplatzierung nach Anzahl der Bewohner in der Republik: | 1352 |
Städteplatzierung gemäß Umfang der Fläche national: | 1926 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: | 1392 |
Position im Städteranking nach Summe der Frauen in der Bundesrepublik: | 1319 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]