Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall viel besser als alleine zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Training.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den jeweiligen Stand ermittelt
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch ab und an aktualisiert werden.
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren um Ziele zu erreichen
Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Punkt für das Erreichen der eigenen Ziele. Effekte treten in der Regel deutlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oftmals reichen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig überprüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25€-135€ und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwierig eine Anzahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer und Sportärzte. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Schildau
Gerade in Schildau suchen sehr viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst einmal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Schildau existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Schildau anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Auflistungen hinsichtlich Schildau:
Flächenbetrachtung in km2: | 74,61 |
Bevölkerungsaufkommen: | 3483 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 47 |
Quantität der Männer: | 1768 |
Zahl der Frauen: | 1715 |
Anzahl der Männer pro qkm: | 23,69655542 |
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: | 22,98619488 |
Rankingplatzierung gemäß Summe der Einwohner in der Bundesrepublik: | 1779 |
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 700 |
Rang im Städtevergleich nach Summe der Männer national: | 1763 |
Position gemäß Quantität der Frauen in Deutschland: | 1791 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]