Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Im Fitness-Center gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Betreuung sicherzustellen, ist fast nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch wesentlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
- Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die optimalen Trainingsorte bestimmen
- weitere Motivationshilfe
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Personal Training ist weit mehr als Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training durchgehend zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung jederzeit gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die permanent auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Sportler trainieren will. Weil es hier doch heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren immens wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist zudem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Seltenheit. Allein am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dabei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im in der Regel der Coach bereit. So sollte er auch das Besorgen der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig braucht der Kunde den Personal Trainer?
Ob Sie 30 oder 200 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Achim
Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Achim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
So zeigt sich Achim faktisch:
Region in qkm: | 68,01 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 29680 |
Bürger je qkm: | 436 |
Menge der männlichen Einwohner: | 14410 |
Zahl der weiblichen Bürger: | 15270 |
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: | 211,8806058 |
Quantität der weiblichen Bewohner je km2: | 224,525805 |
Städteplatzierung gemäß Menge der Bevölkerung national: | 388 |
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: | 798 |
Platzierung gemäß Quantität der Männer in der Bundesrepublik: | 387 |
Platzierung nach Quantität der weiblichen Einwohner national: | 385 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]