Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch nicht selten auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenig Trainer für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin zu canceln
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Strecken und Geräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Möglichkeit der Erreichung immer gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren um Trainingsziele zu erreichen
Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Baustein zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und so die Gefahr eines Rückschritts minimiert wird. Meist reichen schon geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend überprüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler trainieren will. Da es bei uns durchaus inzwischen ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Preise
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zusätzlich sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 25 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickeln, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder verschieden auf Belastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Walsrode
Viele Personen suchen in Walsrode nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Walsrode existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Walsrode anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Eine informative Auflistung für Walsrode:
Flächenberechnung in Quadratkilometern: | 270,72 |
Einwohnerzahl: | 23377 |
Bürger je Quadratkilometern: | 86 |
Zahl der Männer: | 11509 |
Quantität der weiblichen Bürger: | 11868 |
Quantität der Männer pro km2: | 42,5125591 |
Anzahl der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: | 43,83865248 |
Städteplatzierung nach Zahl der Bewohner national: | 533 |
Rang im Städtevergleich nach Ausmaß der Fläche national: | 27 |
Position nach Menge der männlichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 527 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der Frauen in der Republik: | 539 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]