Personal Trainer Wiehe

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Wiehe

Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso zu wenige sind. Infolge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen anpassen
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Effekte treten im Normalfall wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Im Übrigen ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig überprüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch die Sportler betreuen will. Da es hier durchaus heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60 Euro die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Hier sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im in der Regel vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 10 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Wiehe

Sehr viele Leute suchen in Wiehe nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Wiehe existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Wiehe anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine erste Sachlage für Wiehe:

Flächenbetrachtung in qkm: 24,36
Zahl der Bevölkerung: 1949
Einwohner pro km2: 80
Summe der Männer: 951
Menge der weiblichen Einwohner: 998
Summe der Männer je km2: 39,03940887
Anzahl der Frauen je qkm: 40,96880131
Rankingplatzierung gemäß Menge der Stadteinwohner in der Republik: 1934
Position gemäß Größenordnung der Fläche national: 1647
Position im Städteranking nach Quantität der Männer in Deutschland: 1936
Platzierung nach Summe der Frauen national: 1929
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under