Personal Trainer Wörth

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer in Wörth

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten sowieso zu wenige sind. Dank des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport treiben.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training permanent zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Ansporn die Trainingseinheit auch bei Unlust zu absolvieren, anstatt sie kurzfristig abzusagen

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens immer gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und so das Risiko eines Rückfalls minimiert wird. Folglich sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen schon kleine Anpassungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicher leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit wenigstens 60€ pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht einzig für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen der Ziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness schaffen. Weil jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Wörth

Viele Leute suchen in Wörth nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Wörth gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Wörth anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Erhebungen hinsichtlich Wörth:

Areal in km2: 131,64
Bevölkerungsgesamtheit: 17378
Bewohner je km2: 132
Anzahl der Männer: 8464
Anzahl der weiblichen Bürger: 8914
Summe der männlichen Einwohner pro qkm: 64,29656639
Anzahl der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: 67,71498025
Position im Städteranking nach Quantität der Bürger in Deutschland: 746
Platzierung gemäß Dimension der Fläche in Deutschland: 219
Städteplatzierung gemäß Menge der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: 741
Position gemäß Anzahl der weiblichen Bürger in der Republik: 751
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under