Personal Trainer Rosbach

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Rosbach

Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden sowieso zu wenig sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in mehr Freude am Trainieren.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten ausrichten
  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Trainingsprogramm für den aktuellen Stand ermittelt
  • Der Trainer kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit des Erreichens jederzeit gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Effekte treten im Normalfall erheblich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Außerdem ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß erhalten bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Meist reichen bereits geringe Änderungen in dem Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Athleten betreuen möchte. Da es bei uns durchaus gegenwärtig ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung enorm wichtig. Private Akademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 15 oder 150 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan ausarbeiten, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Rosbach

Sehr viele Menschen sind in Rosbach auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Rosbach einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine informative Faktenlage für Rosbach:

Ebene in Quadratkilometern: 45,33
Bevölkerungsaufkommen: 12066
Bewohner je Quadratkilometern: 266
Summe der männlichen Bewohner: 5994
Anzahl der weiblichen Bürger: 6072
Anzahl der männlichen Einwohner je km2: 132,2303111
Menge der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: 133,9510258
Städteplatzierung gemäß Menge der Bewohner in der Bundesrepublik: 1013
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche in Deutschland: 1213
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: 996
Platzierung gemäß Anzahl der Frauen in Deutschland: 1021
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under