Personal Trainer Harsewinkel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Harsewinkel

Im Fitness-Center gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch beträchtlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Mehr Freude am Sport
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
  • Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung immer gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen guten Effekt erzielen können. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die immer auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es daher womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von verschiedenen Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zusätzlich sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Coach die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig benötigt ein Sportler den Personal Trainer?

Ob Sie 25 oder 75 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Harsewinkel

Viele Leute suchen in Harsewinkel nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Harsewinkel einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So offenbart sich Harsewinkel faktisch:

Flächenbetrachtung in qkm: 100,59
Bevölkerungsaufkommen: 23862
Bürger je qkm: 237
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 11935
Menge der Frauen: 11927
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: 118,6499652
Menge der weiblichen Einwohner pro km2: 118,5704344
Rankingplatzierung gemäß Menge der Einwohner national: 515
Rankingplatzierung nach Größe der Fläche in Deutschland: 407
Position im Städteranking gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 499
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Frauen national: 535
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under