In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?
Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenige Coaches für zu viele Sportler, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Trainieren.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diese Person anpassen
- Der Coach kann aus Erfahrung meist die besten Trainingsorte bestimmen
- weitere Motivationshilfe
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Folglich wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.
Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Athleten trainieren will. Weil es hier durchaus gegenwärtig ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Private Akademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Hierbei sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im Regelfall der Coach bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten addieren.
Wie häufig trainieren?
Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder anders auf Belastung reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Heitersheim
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Heitersheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Statistische Erhebungen zur Stadt Heitersheim:
Fläche in qkm: | 11,71 |
Einwohnerzahl: | 5897 |
Bürger je Quadratkilometern: | 503 |
Summe der Männer: | 2882 |
Zahl der weiblichen Bevölkerung: | 3015 |
Quantität der männlichen Bürger je qkm: | 246,1144321 |
Zahl der Frauen je km2: | 257,4722459 |
Städteplatzierung nach Summe der Stadteinwohner in Deutschland: | 1506 |
Rang im Städtevergleich nach Umfang der Fläche in Deutschland: | 1912 |
Position gemäß Quantität der Männer national: | 1512 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 1504 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]