Warum einen Personal Trainer engagieren?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch weit mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Andere wichtige Gründe, warum vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch mal aktualisiert werden.
- Wahl der besten Trainingsorte durch den Coach
- Mehr Freude an sportlicher Betätigung
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Effekte treten gewöhnlich viel schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Außerdem ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der verständlicherweise erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Darum sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist genügen schon kleine Anpassungen beim Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60€ pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Hierbei sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die benötigt werden, stellt im in der Regel der Coach bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten addieren.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder anders auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Germersheim
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Germersheim gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Germersheim anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Zahlenspiegel zur Stadt Germersheim:
Bereich in qkm: | 21,72 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 20019 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 922 |
Menge der männlichen Stadteinwohner: | 9891 |
Summe der weiblichen Einwohner: | 10128 |
Summe der Männer pro Quadratkilometern: | 455,3867403 |
Zahl der Frauen je km2: | 466,2983425 |
Position im Städteranking gemäß Menge der Bürger in der Republik: | 640 |
Rangfolge "Städte" gemäß Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: | 1722 |
Platzierung nach Summe der Männer in Deutschland: | 623 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der weiblichen Bewohner in der Republik: | 649 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]