In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Im Fitnessstudio gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin zu wenig sind. Zudem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in mehr Freude am Training.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch ab und an angepasst werden.
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin abzusagen
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung andauernd angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Trainingszielen
Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Trainingseffekte und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Athleten betreuen möchte. Da es hier durchaus mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung enorm wichtig. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25€-135€ und liegen im Regelfall bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die benötigt werden, stellt im für gewöhnlich der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?
Ob Sie 20 oder 150 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Anzahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also insgesamt nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Sankt Goarshausen
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man zuerst mal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Sankt Goarshausen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Sankt Goarshausen anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Erhebungen hinsichtlich Sankt Goarshausen:
Raum in km2: | 7 |
Bevölkerungsaufkommen: | 1292 |
Bürger pro qkm: | 185 |
Summe der Männer: | 628 |
Anzahl der weiblichen Bewohner: | 664 |
Anzahl der männlichen Bürger je Quadratkilometern: | 89,71428571 |
Zahl der Frauen je km2: | 94,85714286 |
Rankingplatzierung gemäß Summe der Einwohner in der Republik: | 1976 |
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in Deutschland: | 1976 |
Position nach Menge der Männer in der Bundesrepublik: | 1975 |
Position im Städteranking gemäß Menge der weiblichen Bürger in Deutschland: | 1974 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]