Personal Trainer Preussisch Oldendorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer in Preussisch Oldendorf

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch in der Regel auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenige Trainer für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Sport.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diese Person ausrichten
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch mal aktualisiert werden.
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Spaß

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung andauernd korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Strecken und Geräte. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es deshalb womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25 Euro-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Des weiteren stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 5 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwierig eine Anzahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Preussisch Oldendorf

Gerade in Preussisch Oldendorf suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Preussisch Oldendorf einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So zeigt sich Preussisch Oldendorf faktisch:

Region in Quadratkilometern: 68,75
Einwohnerzahl: 12593
Einwohner pro qkm: 183
Summe der Männer: 6150
Anzahl der weiblichen Einwohner: 6443
Summe der männlichen Bürger je km2: 89,45454545
Menge der weiblichen Bewohner je qkm: 93,71636364
Rangfolge "Städte" nach Menge der Bevölkerung national: 976
Position gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: 793
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Männer in der Republik: 982
Ranking-Platz nach Quantität der weiblichen Einwohner national: 973
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under