Personal Trainer Goslar

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Goslar

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Coaches für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Personal Training ist weit mehr als einfach nur Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung ständig gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zur Erreichung von Zielen

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte feststellen will. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die ständig auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen möchte. Da es hier durchaus mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von verschiedenen Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hierbei sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im Regelfall der Trainer bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig braucht ein Sportler seinen Personal Trainer?

Ob Sie 5 oder 150 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer körperlichen Fitness und zum Zweiten von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Goslar

Viele Leute sind in Goslar auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Goslar einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Erhebungen hinsichtlich Goslar:

Flächenbetrachtung in qkm: 92,57
Bevölkerungsgesamtheit: 40455
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 437
Anzahl der Männer: 19363
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner: 21092
Summe der männlichen Bürger je Quadratkilometern: 209,1714378
Zahl der weiblichen Stadteinwohner pro km2: 227,8491952
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Einwohner in der Bundesrepublik: 260
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche national: 476
Position nach Anzahl der Männer in der Republik: 265
Position nach Summe der weiblichen Einwohner national: 251
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under