Personal Trainer Warendorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Warendorf

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden sowieso nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch weit mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die besten Trainingsorte bestimmen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin zu canceln

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit der Erreichung ständig gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport treiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

So werde ich selbst Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25€-135€ und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zudem stellt der Coach die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?

Ob Sie 30 oder 200 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von den Zielsetzungen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan ausarbeiten, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Warendorf

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Warendorf einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Zahlen-Check für die Gemarkung Warendorf:

Flächenberechnung in km2: 176,88
Bevölkerungsgesamtheit: 37006
Einwohner pro qkm: 209
Quantität der männlichen Bevölkerung: 17918
Anzahl der Frauen: 19088
Zahl der männlichen Einwohner je qkm: 101,3003166
Menge der Frauen pro km2: 107,9149706
Platzierung nach Zahl der Bewohner national: 296
Ranking-Platz gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: 103
Position im Städteranking gemäß Zahl der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 295
Position im Städteranking gemäß Zahl der Frauen national: 294
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under