In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Betreuung sicherzustellen, ist beinahe nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden immer günstiger und der Weg geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch ab und zu angepasst werden.
- Mehr Spaß am Sport
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten ausrichten
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens immer gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten im Normalfall wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlicherweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Oft reichen schon kleine Änderungen in dem Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erzielen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35€ und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60 Euro die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dabei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im Normalfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Seesen
Gerade in Seesen suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Seesen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Seesen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Statistik zur Stadt Seesen:
Raum in km2: | 102,19 |
Quantität der Einwohner: | 19564 |
Bewohner je km2: | 191 |
Quantität der männlichen Einwohner: | 9444 |
Summe der Frauen: | 10120 |
Quantität der Männer je qkm: | 92,41608768 |
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: | 99,03121636 |
Rang im Städtevergleich gemäß Summe der Bevölkerung in der Republik: | 653 |
Rankingplatzierung gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 395 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: | 660 |
Position im Städteranking gemäß Anzahl der weiblichen Einwohner in Deutschland: | 651 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]