Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist eigentlich nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden immer günstiger und der Weg geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Im Übrigen kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen
Auch das Thema Ernährung ist ein sehr wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Trainingseffekte treten im Normalfall wesentlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Von daher sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen bereits kleine Änderungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Athleten betreuen möchte. Weil es bei uns doch mittlerweile ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung immens wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die benötigt werden, stellt im Regelfall der Trainer bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzurechnen.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 30 oder 200 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Volkmarsen
Gerade in Volkmarsen suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Volkmarsen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Aus dem Datenverzeichnis für die Gemarkung Volkmarsen:
Bereich in km2: | 67,47 |
Einwohnerzahl: | 6792 |
Stadteinwohner pro qkm: | 101 |
Summe der männlichen Stadteinwohner: | 3329 |
Summe der weiblichen Bevölkerung: | 3463 |
Quantität der männlichen Bürger je qkm: | 49,34044761 |
Quantität der Frauen je qkm: | 51,32651549 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Einwohner national: | 1419 |
Position im Städteranking gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 812 |
Ranking-Platz nach Menge der Männer in Deutschland: | 1420 |
Position im Städteranking gemäß Summe der weiblichen Bürger in der Republik: | 1418 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]