Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und daher bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso zu wenige sind. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch weit mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also folgende sein:
- Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch wirklich zu absolvieren, anstatt sie auf die Schnelle abzusagen
- Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle 2 Monate überarbeitet wird
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
- Der Trainer kann aus Erfahrung meist die optimalen Trainingsorte benennen
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett liegen geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung lassen sich Effekte nicht selten viel schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals genügen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend prüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Athleten trainieren will. Da es bei uns doch gegenwärtig ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Seltenheit. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, werden im Regelfall vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie häufig braucht der Kunde seinen Personal Trainer?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jede Person verschieden auf Belastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Rietberg
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Rietberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Eine übersichtliche Sachlage für Rietberg:
Raum in qkm: | 110,31 |
Einwohnerzahl: | 28583 |
Stadteinwohner je km2: | 259 |
Quantität der Männer: | 14311 |
Anzahl der weiblichen Einwohner: | 14272 |
Summe der männlichen Bevölkerung je qkm: | 129,7343849 |
Quantität der Frauen je qkm: | 129,3808358 |
Position im Städteranking gemäß Summe der Bewohner in der Bundesrepublik: | 403 |
Rangfolge "Städte" nach Größenordnung der Fläche national: | 329 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Männer in der Republik: | 389 |
Städteplatzierung gemäß Quantität der weiblichen Bevölkerung national: | 415 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]