Die Ursachen, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Im Fitness-Center gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
- Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach bloß Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung ständig gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Trainingseffekte und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?
Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Ob Sie 5 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Hattingen
Gerade in Hattingen suchen sehr viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Hattingen gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Hattingen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Der kurze Report mit Blick auf Hattingen:
Region in km2: | 71,4 |
Einwohnerzahl: | 54286 |
Stadteinwohner pro qkm: | 760 |
Summe der männlichen Bürger: | 26191 |
Anzahl der Frauen: | 28095 |
Summe der Männer je km2: | 366,8207283 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner je qkm: | 393,487395 |
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Bevölkerung national: | 162 |
Rankingplatzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 742 |
Städteplatzierung gemäß Zahl der männlichen Bürger in Deutschland: | 163 |
Platzierung gemäß Anzahl der Frauen in der Republik: | 163 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]