Personal Trainer Schwelm

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Schwelm

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center aufgrund von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler ohnehin zu wenig sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Mehr Spaß am Sport
  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens ständig gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte feststellen möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler trainieren will. Da es bei uns doch inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Des weiteren stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss der Athlet planen?

Ob Sie 15 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Zahl zu benennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Schwelm

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am allerbesten fragt man erst einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Schwelm einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Zahlen-Check für die Stadt Schwelm:

Raum in qkm: 20,5
Bevölkerungsaufkommen: 28139
Bürger je qkm: 1373
Summe der männlichen Einwohner: 13498
Anzahl der weiblichen Bewohner: 14641
Summe der Männer pro qkm: 658,4390244
Quantität der weiblichen Bürger je Quadratkilometern: 714,195122
Ranking-Platz nach Menge der Einwohner in der Bundesrepublik: 413
Position nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1750
Position gemäß Quantität der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 423
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Frauen national: 406
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under