Personal Trainer Bergneustadt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Ihr Personal Trainer in Bergneustadt

Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch häufig auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenige Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Mitunter macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle 6 Wochen überarbeitet wird
  • Personal Training ist weit mehr als einfach Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler anpassen
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
  • weitere Motivationshilfe

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Zielen

Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so das Risiko eines Rückfalls verkleinert wird. Folglich sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Meist genügen schon geringe Änderungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?

Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer Punkt ist außerdem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht nur für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten bedienen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?

Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwierig eine Zahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bergneustadt

Gerade in Bergneustadt suchen sehr viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man als erstes einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Bergneustadt existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bergneustadt anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Erhebungen vor dem Hintergrund Bergneustadt:

Ebene in km2: 37,89
Bevölkerungsgesamtheit: 18897
Bevölkerung je qkm: 499
Anzahl der Männer: 9227
Menge der Frauen: 9670
Quantität der männlichen Bewohner je Quadratkilometern: 243,5207179
Zahl der weiblichen Bevölkerung pro km2: 255,2124571
Rang im Städtevergleich nach Menge der Bevölkerung in Deutschland: 683
Rankingplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1355
Rankingplatzierung gemäß Menge der Männer national: 679
Position gemäß Anzahl der weiblichen Bürger in der Republik: 681
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under