Personal Trainer Marburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer in Marburg

Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenig Trainer für eine zu große Zahl an Sportlern, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch fühlbar mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Personal Training ist weit mehr als Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den aktuellen Stand ermittelt

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr eines Rückschritts verkleinert wird. Oft genügen schon kleine Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig überprüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es deshalb wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60€ die Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Ziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Marburg

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am besten fragt man zuerst mal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Marburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Der kleine Report in Bezug auf Marburg:

Flächenberechnung in Quadratkilometern: 123,92
Bevölkerungsaufkommen: 72433
Bevölkerung je Quadratkilometern: 584
Summe der männlichen Bewohner: 34063
Anzahl der weiblichen Bürger: 38370
Quantität der Männer je qkm: 274,8789542
Summe der weiblichen Stadteinwohner je qkm: 309,6352485
Rankingplatzierung gemäß Quantität der Bürger in Deutschland: 117
Rangfolge "Städte" gemäß Größe der Fläche national: 247
Städteplatzierung nach Quantität der männlichen Bewohner national: 121
Städteplatzierung nach Menge der Frauen in Deutschland: 110
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under