Personal Trainer Bad Rodach

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer in Bad Rodach

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Athleten ohnehin nicht genug sind. Außerdem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:

  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Programm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
  • weitere Motivationshilfe
  • Mehr Spaß an sportlicher Betätigung

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung immerzu gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch im Bett liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Auch das Thema Ernährung ist ein sehr wichtiger Baustein für das Erreichen der eigenen Trainingsziele. Trainingseffekte treten im Normalfall wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der verständlicherweise erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Ergo sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Oft reichen bereits geringe Anpassungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Effekte zu erzielen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es daher wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60 Euro die Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 30 oder 75 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Bad Rodach

Viele Leute sind in Bad Rodach auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Bad Rodach gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Rodach anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der kleine Zahlenreport in Bezug auf Bad Rodach:

Fläche in km2: 77,65
Menge der Bevölkerung: 6331
Bevölkerung je km2: 82
Anzahl der männlichen Bevölkerung: 3063
Menge der weiblichen Bewohner: 3268
Menge der männlichen Bevölkerung je km2: 39,4462331
Anzahl der Frauen je qkm: 42,08628461
Position im Städteranking gemäß Zahl der Bürger in der Republik: 1468
Ranking-Platz nach Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 651
Position im Städteranking gemäß Menge der Männer in der Bundesrepublik: 1477
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der Frauen in der Republik: 1457
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under