Personal Trainer Raguhn-Jeßnitz

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Raguhn-Jeßnitz

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall deutlich besser als alleine zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist nahezu nicht zu schaffen. Die Preise der Studios werden immer günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch spürbar mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • weitere Motivationshilfe
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, statt sie kurzfristig abzusagen

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Trainingseffekte treten in der Regel wesentlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Von daher sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Meist reichen schon kleine Änderungen in dem Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es deshalb wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen will. Da es hier durchaus mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im Regelfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie häufig benötigt der Sportler seinen Personal Trainer?

Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Raguhn-Jeßnitz

Gerade in Raguhn-Jeßnitz suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Raguhn-Jeßnitz gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Raguhn-Jeßnitz anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Daten-Tabelle für die Stadt Raguhn-Jeßnitz:

Ebene in qkm: 97,12
Bevölkerungsgesamtheit: 9581
Einwohner je Quadratkilometern: 99
Anzahl der Männer: 4748
Zahl der Frauen: 4833
Summe der Männer je Quadratkilometern: 48,88797364
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: 49,76317957
Rankingplatzierung nach Zahl der Bürger national: 1174
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: 439
Rangfolge "Städte" nach Menge der Männer in der Bundesrepublik: 1171
Rang im Städtevergleich nach Summe der Frauen in der Republik: 1183
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under