Personal Trainer Wedel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Wedel

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel viel effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist fast unmöglich. Die Preise der Studios werden stets geringer und der Weg geht eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch viel mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die richtigen Orte für das jeweilige Training auswählen
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Trainingszielen

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Trainingseffekte häufig wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Deswegen sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon geringe Änderungen in dem Ernährungsverhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Die Kosten eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von diversen Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35€ und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dabei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren stellt im Regelfall der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft benötigt der Kunde seinen Personal Trainer?

Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness schaffen. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Anzahl zu benennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Wedel

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Wedel einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Faktensammlung für die Region Wedel:

Region in qkm: 33,82
Einwohnerzahl: 31725
Bewohner je qkm: 938
Zahl der männlichen Bürger: 15259
Quantität der weiblichen Bürger: 16466
Anzahl der Männer pro km2: 451,1827321
Anzahl der weiblichen Bevölkerung pro qkm: 486,8716736
Platzierung nach Summe der Bevölkerung national: 358
Position im Städteranking nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 1435
Position nach Zahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: 362
Städteplatzierung gemäß Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: 352
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under