Personal Trainer Stadtlohn

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Stadtlohn

Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenig Coaches für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch beflügelt?

Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch bei Unlust durchzuführen, statt sie auf die Schnelle abzusagen
  • Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Trainer

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, stets hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro pro Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch verschieden auf Belastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Übungsleiter von Vereinen, Fitnessstudio-Besitzer, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Stadtlohn

Gerade in Stadtlohn suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich erst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Stadtlohn gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Stadtlohn anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Erhebungen mit Bezug auf Stadtlohn:

Flächenberechnung in km2: 79,25
Bevölkerungsgesamtheit: 20069
Bürger je Quadratkilometern: 253
Zahl der männlichen Einwohner: 9973
Menge der Frauen: 10096
Quantität der Männer je qkm: 125,8422713
Zahl der Frauen je qkm: 127,3943218
Platzierung nach Quantität der Einwohner in der Republik: 639
Ranking-Platz nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: 625
Position gemäß Anzahl der männlichen Einwohner national: 616
Städteplatzierung nach Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 654
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under