Personal Trainer Magdala

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Magdala

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist viel effektiver als allein zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Beratung sicherstellen zu können, ist fast unmöglich. Die Gebühren der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Andere gewichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle zwei Monate überdacht wird
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Auswahl der optimalen Trainingsorte durch den Trainer
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Programm für den aktuellen Stand ermittelt

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Effekte treten gewöhnlich deutlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der verständlicherweise erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Meist genügen schon geringe Anpassungen beim Ernährungsverhalten des Athleten, um große Effekte zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen will. Da es bei uns doch mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Private Akademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 Euro und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ pro Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Ferner stellt der Coach die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie oft trainieren?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer und Sportärzte. Also insgesamt nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Magdala

Gerade in Magdala suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Magdala einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Informationstabelle zur Stadt Magdala:

Raum in qkm: 20,52
Bevölkerungsaufkommen: 1952
Bürger pro qkm: 95
Quantität der Männer: 967
Menge der Frauen: 985
Quantität der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 47,12475634
Summe der weiblichen Bürger pro km2: 48,00194932
Position im Städteranking nach Zahl der Stadteinwohner in der Republik: 1933
Ranking-Platz nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 1749
Rangfolge "Städte" nach Zahl der männlichen Bewohner in Deutschland: 1933
Platzierung gemäß Quantität der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: 1933
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under