In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Betreuung sicherzustellen, ist so gut wie nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden stets günstiger und der Weg geht sogar eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar weitere:
- Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Auswahl der optimalen Trainingsorte durch den Trainer
- Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training immer spontan auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit der Erreichung immer gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett liegen geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Sport zu treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die immer auf Sie persönlich und Ihre Ziele angepasst sind.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es daher wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60 Euro die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig benötigt der Athlet seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Status quo der Fitness und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen der Ziele braucht. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Medebach
Gerade in Medebach suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Medebach gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Medebach anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Der kurze City-Report in Sachen Medebach:
Areal in Quadratkilometern: | 126,05 |
Anzahl der Bürger: | 7876 |
Bürger je Quadratkilometern: | 62 |
Zahl der männlichen Bewohner: | 3960 |
Menge der weiblichen Bürger: | 3916 |
Menge der männlichen Bevölkerung pro qkm: | 31,41610472 |
Zahl der Frauen je km2: | 31,06703689 |
Städteplatzierung nach Anzahl der Bewohner in der Bundesrepublik: | 1324 |
Rangfolge "Städte" gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 239 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der männlichen Bewohner national: | 1315 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Frauen in der Republik: | 1340 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]