Die Gründe, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist beinahe unmöglich. Die Preise der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die passenden Orte für das jeweilige Training benennen
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um Ziele zu erreichen
Auch das Thema Ernährung ist ein sehr wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Effekte treten im Regelfall deutlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Zudem ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlich erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Meist genügen bereits geringe Änderungen im Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Effekte zu erzielen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung häufig schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60 Euro pro Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern außerdem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft braucht der Kunde den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele braucht. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu nennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Kaufbeuren
Viele Leute suchen in Kaufbeuren nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Kaufbeuren einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Der schnelle Zahlenstand zu Kaufbeuren:
Flächenbetrachtung in km2: | 40,03 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 41570 |
Bevölkerung pro qkm: | 1039 |
Menge der Männer: | 20079 |
Quantität der Frauen: | 21491 |
Menge der Männer je km2: | 501,5988009 |
Zahl der weiblichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 536,8723457 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Einwohner national: | 246 |
Platzierung nach Größe der Fläche in Deutschland: | 1319 |
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der männlichen Einwohner national: | 249 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der weiblichen Bürger national: | 243 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]