Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Im Fitness-Center gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso nicht genug sind. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?
Sonstige gewichtige Gründe, weshalb eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
- Personal Training ist weit mehr als bloß Sport treiben. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Strecken und Geräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung lassen sich Effekte nicht selten viel schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft reichen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig überprüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist außerdem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder noch mehr) sind keine Seltenheit. Bloß am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Fritzlar
Gerade in Fritzlar suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Fritzlar gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Fritzlar anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Zahlen-Check für die Region Fritzlar:
Ebene in Quadratkilometern: | 88,78 |
Bevölkerungsaufkommen: | 14390 |
Einwohner je km2: | 162 |
Menge der Männer: | 7059 |
Zahl der weiblichen Bürger: | 7331 |
Anzahl der männlichen Einwohner pro qkm: | 79,51115116 |
Quantität der weiblichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 82,57490426 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Republik: | 877 |
Position nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: | 510 |
Ranking-Platz nach Zahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 880 |
Position nach Quantität der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 877 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]