Die Gründe, warum ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Der Coach kann die passenden Trainingsorte benennen
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin abzusagen
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Mit einer guten Ernährung lassen sich Trainingseffekte meist wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Oft genügen bereits kleine Anpassungen in dem Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erzielen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist darüber hinaus sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen in der Regel bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig benötigt der Kunde seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung seiner Ziele benötigt. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder unterschiedlich auf Belastungen reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Westerstede
Viele Menschen sind in Westerstede auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Westerstede einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Faktensammlung für die Gegend Westerstede:
Raum in km2: | 179,23 |
Quantität der Stadteinwohner: | 21927 |
Bevölkerung je Quadratkilometern: | 122 |
Anzahl der männlichen Bewohner: | 10707 |
Anzahl der Frauen: | 11220 |
Menge der männlichen Bürger pro Quadratkilometern: | 59,738883 |
Quantität der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 62,60112704 |
Position gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Republik: | 563 |
Position gemäß Dimension der Fläche in der Republik: | 101 |
Städteplatzierung gemäß Summe der Männer in der Bundesrepublik: | 561 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 569 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]