Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenige Coaches für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch spürbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Andere gewichtige Gründe, weswegen vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- Mehr Freude am Sport
- Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die passenden Trainingsorte bestimmen
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen
- Personal Training ist weit mehr als einfach nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung immer gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Effekte treten im Regelfall erheblich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Ergo sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen schon geringe Anpassungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Sportler trainieren möchte. Weil es bei uns doch heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren immens wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von diversen Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Zustand der Fitness und zweitens die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan entwickeln, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Nidderau
Gerade in Nidderau suchen sehr viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Nidderau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Der kurze Report bezüglich Nidderau:
Flächenbetrachtung in qkm: | 46,73 |
Bevölkerungsaufkommen: | 19949 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 427 |
Zahl der Männer: | 9787 |
Zahl der weiblichen Stadteinwohner: | 10162 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: | 209,4371924 |
Summe der weiblichen Bewohner pro qkm: | 217,4620158 |
Städteplatzierung nach Summe der Stadteinwohner in der Republik: | 645 |
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in Deutschland: | 1183 |
Städteplatzierung nach Quantität der männlichen Bewohner in Deutschland: | 635 |
Städteplatzierung nach Menge der Frauen in der Bundesrepublik: | 647 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]