Personal Trainer Bottrop

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, warum ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Bottrop

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio im Zuge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar weitere:

  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch mal angepasst werden.
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens ständig gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren will. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen häufig bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, stellt im Normalfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig braucht der Sportler seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung der Trainingsziele benötigt. Wie schon geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudiobesitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Bottrop

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Bottrop gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bottrop anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der faktische Überblick in Bezug auf Bottrop:

Flächenbetrachtung in qkm: 100,61
Bevölkerungsgesamtheit: 116498
Bürger je qkm: 1158
Anzahl der männlichen Bevölkerung: 56456
Menge der weiblichen Bevölkerung: 60042
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: 561,1370639
Menge der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: 596,7796442
Ranking-Platz nach Quantität der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 65
Rang im Städtevergleich nach Ausmaß der Fläche national: 406
Position im Städteranking nach Quantität der Männer in der Bundesrepublik: 65
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der weiblichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 63
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under