Personal Trainer Bochum

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Ihr Personal Trainer für Bochum

Im Fitness-Center gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung sicherzustellen, ist nahezu nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden ständig geringer und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:

  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Sportler betreuen möchte. Weil es bei uns durchaus gegenwärtig ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren enorm wichtig. Private Akademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Außerdem stellt der Coach die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 25 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer körperlichen Fitness und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness schaffen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Bochum

Viele Leute suchen in Bochum nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Bochum einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So zeigt sich Bochum im Einzelnen:

Flächenbetrachtung in km2: 145,66
Einwohnerzahl: 362213
Stadteinwohner pro km2: 2487
Quantität der männlichen Bewohner: 174578
Menge der Frauen: 187635
Summe der Männer pro qkm: 1198,530825
Quantität der weiblichen Bevölkerung pro km2: 1288,171083
Städteplatzierung nach Zahl der Bürger national: 16
Rankingplatzierung nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 172
Position im Städteranking nach Quantität der Männer in der Republik: 16
Rankingplatzierung nach Menge der Frauen in der Bundesrepublik: 16
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under