Die Gründe, wieso ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Im Fitnessstudio gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin zu wenige sind. Ferner kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen anpassen
- Personal Training ist weit mehr als einfach nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, statt sie kurzfristig abzusagen
- Der Coach kann aus Erfahrung in der Regel die optimalen Orte für das jeweilige Training benennen
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen
Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte in der Regel viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals reichen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich beleuchtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stagnation oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.
Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Athleten trainieren will. Da es bei uns doch heutzutage ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25€-135€ und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, werden im Normalfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie häufig braucht der Sportler den Personal Trainer?
Ob Sie 15 oder 100 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer physischen Fitness und zum Anderen von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Bitterfeld-Wolfen
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Bitterfeld-Wolfen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bitterfeld-Wolfen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Sachstände zur Stadt Bitterfeld-Wolfen:
Flächenberechnung in km2: | 87,44 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 41816 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 478 |
Quantität der männlichen Bewohner: | 19949 |
Quantität der weiblichen Bürger: | 21867 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung je km2: | 228,1450137 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner je km2: | 250,0800549 |
Ranking-Platz nach Menge der Bevölkerung in Deutschland: | 240 |
Ranking-Platz gemäß Ausmaß der Fläche national: | 531 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Männer national: | 253 |
Position im Städteranking gemäß Menge der weiblichen Einwohner national: | 236 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]